Häufig gestellte Fragen - FAQs
Wie wird die Qualität der von Ihnen angebotenen Leuchter sichergestellt?
Wie lange gilt die Garantie auf die von Ihnen angebotenen Leuchten?
Was soll ich machen, wenn ich in der Lieferung einen beschädigten Teil finde?
Was kann ich machen, wenn mir die bestellte Leuchte nicht gefällt und wenn ich sie zurückgeben will?
Kann man bei Ihnen Ware ohne MwSt. einkaufen?
Bekomme ich zusammen mit der Leuchte auch ein Herkunftszertifikat?
Kann der Lüster gleich nach dem Auspacken gehängt werden?
Schaffe ich es den Lüster allein zusammenzubauen?
Wie schließe ich elektrische Leiter an?
Was sollte ich nicht vergessen, wenn ich einen Lüster kaufen will?
Montage der Lüster direkt bei den Kunden
Wie erfahre ich die Höhe des Transportpreises? Der Preis wird bei der Ware nicht angegeben.
Alternativer Versand von Waren in die Schweiz
Wer ist für die Lieferung der bestellten Ware verantwortlich?
Ist es nötig die Telefonnummer in das Bestellungsformular anzugeben?
Worin liegt der Unterschied unter den Typen von Behang 669, 670 und 873?
Haben Sie eine niedrige Decke?
Haben Sie eine hohe Decke?
Wie wird die Qualität der von Ihnen angebotenen Leuchter sichergestellt?
Die meisten Komponenten gehen im Laufe des ganzen Herstellungsprozesses durch die Hände unserer Mitarbeiter und werden von ihnen sorgfältig weiterbearbeitet. Dadurch werden alle Teile ausgeschlossen, die unseren Qualitätsanforderungen nicht entsprechen.
Wie lange gilt die Garantie auf die von Ihnen angebotenen Leuchten?
Auf die Leuchten gewähren wir 2 Jahre Garantie.
Was soll ich machen, wenn ich in der Lieferung einen beschädigten Teil finde?
Falls ein oder mehrere Komponente während des Transportes beschädigt werden, verschicken wir Ihnen einen neuen Teil umgehend und umsonst. Es ist aber nötig, dass sie die Lieferung kontrollieren und uns über die Beschädigung spätestens innerhalb von 48 Stunden nach der Übernahme der Lieferung von dem Zusteller per E-Mail informieren. Um den beschädigten Teil genauer bestimmen zu können, bitten wir Sie uns die Anleitung zu schicken, wo sie die beschädigten Teile markieren. Sie können uns natürlich auch die beschädigten Teile fotografieren und die Fotos per E-Mail schicken.
Was kann ich machen, wenn mir die bestellte Leuchte nicht gefällt und wenn ich sie zurückgeben will?
Die Leuchte kann innerhalb von 14 Tagen nach der Übernahme der Lieferung von dem Zusteller zurückgegeben werden.
In erster Reihe ist es notwendig uns über diese Tatsache per E-Mail oder Fax zu informieren.
Weiter muss die Leuchte in so einen Zustand gebracht werden, in dem sie geliefert wurde.
Die gut verpackte Leuchte muss auf die Adresse verschickt werden, die Sie im Impressum finden.
In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen die Lieferung für den Fall des Verlustes oder der Beschädigung während des Transportes beim dem Zusteller zu versichern.
Damit wir Ihnen den vollen Preis zurückgeben können, müssen alle Komponente in so einem Zustand sein, der uns ermöglich, unter minimalen Kosten die Leuchte an einen anderen Kunden anzubieten.
Nachdem wir die Lieferung übernehmen, wird eine Kontrolle durchgeführt. Falls die Lieferung beschädigte oder verbrauchte Teile beinhaltet, wird die gesamte Summe dieser Teile oder die Summe, die mit der Erneuerung der Teile verbunden ist aus dem Preis der Leuchte abgezogen, die wir Ihnen zurückzahlen.
Zusammen mit dem Preis zahlen wir Ihnen auch alle Transportkosten zurück, die Sie bei dem Ankauf der Ware bezahlt haben. Die Transportkosten, die mit der Rückgabe der Ware verbunden sind, müssen Sie selbst tragen und sie können nicht beansprucht werden.
Kann man bei Ihnen Ware ohne MwSt. einkaufen?
Ja, aber nur in folgenden Fällen:
- Sie sind Zahler der Mehrwertsteuer, d.h. Ihr Finanzamt hat Ihnen eine UID-Nummer erteilt
- die Lieferungsadresse ist außerhalb der EU
Bekomme ich zusammen mit der Leuchte auch ein Herkunftszertifikat?
Ja, zusammen mit der Leuchte versenden wir auch das Zertifikat, das die Herkunft des Produktes in der Tschechischen Republik bestätigt.
Kann der Lüster gleich nach dem Auspacken gehängt werden?
Nein, dass ich leider nicht möglich. Alle Leuchten werden zerlegt geliefert. Wir versuchen damit die Beschädigungsgefahr während des Transportes zu eliminieren.
Schaffe ich es den Lüster allein zusammenzubauen?
Im Falle einer kleineren Leuchte schaffen Sie die Montage ohne größere Probleme allein. Bei einem größeren Typ ist es besser Erfahrungen mit Montage einer kleineren Leuchte eines ähnlichen Typs zu haben. Jede Leuchte beinhaltet eine Anleitung zur Montage. Zu ausgewählten Leuchten, die eine komplizierte Montage benötigen, versenden wir Ihnen per E-Mail ein sogenanntes „Schritt für Schritt“ Manual im PDF-Format.
Wie anspruchsvoll die Montage einer kleineren Leuchte ist, können Sie aus der folgenden Anleitung zur Montage herausfinden.
Bei der Montage der Leuchte habe ich festgestellt, dass ziemlich große Anzahl von Behang fehlt. Was soll ich tun?
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine fehlerhafte Interpretation der Anleitung zur Montage der Leuchte.
Kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns die Nummer des fehlenden Teiles und Anzahl der fehlenden Stücke mit. Mit der E-Mail schicken wir Ihnen das Schema mit der richtigen Verteilung der Teile. Sollte sich tatsächlich um unseren Fehler handeln, senden wir Ihnen umgehend den fehlenden Teil.
Wie schließe ich elektrische Leiter an?
Der Anschluss von Leitern ist relativ einfach. Auf der anderen Seite benötigt diese Tätigkeit grundlegende elektrotechnische Kenntnisse und/oder Erfahrungen. Deshalb empfehlen wir den Anschluss von Leitern den Spezialisten zu überlassen, die sich mit der Installation von Elektrogeräten oder mit der Montage von Leuchten beschäftigen. In den meisten Fällen haben einige von ihnen auch Erfahrungen mit Kristallleuchten.
Was sollte ich nicht vergessen, wenn ich einen Lüster kaufen will?
Bevor Sie einen Lüster kaufen, denken Sie an die Gesamthöhe des Zimmers. Die Standardlänge der Kette, die zusammen mit dem Lüster geliefert wird, beträgt 30cm. Die Höhe des Lüsters, die in der detaillierten Beschreibung zu finden ist, wird immer ohne Länge der Kette angegeben. Weitere Informationen, die Ihnen bei der Auswahl eines Lüsters helfen können, finden Sie in dem folgenden Artikel mit dem Titel Wahl des Kristallleuchters.
Nach der Montage, habe ich festgestellt, dass die Decke, an der der Lüster hängt, durch den Einfluss der Bewegung von Leuten im oberen Stockwerk vibriert und die gläsernen Teile des Lüsters unangenehm rasseln. Kann die Bewegung der Leuchte kompensiert oder vollkommen beseitigt werden?
Der Grund für die von Ihnen beschriebenen Probleme ist höchstwahrscheinlich der schlechte technische Zustand der Deckenkonstruktion. Durch Gehen werden die tragenden Teile zu Vibrationen angeregt und diese Vibrationen werden auf die Leuchte übertragen. Manchmal können die Vibrationen vom Außen über die Grundmauern und Mauern bis auf die Decke übertragen werden zum Beispiel wenn ein Verkehrsmittel an dem Haus vorbeifährt. Dieses Problem lässt sich leider meistens nicht befriedigend lösen (mit einem Minimum an eingesetzten Mitteln). Deshalb empfehlen wir Ihnen vor dem Einkauf der Leuchte den technischen Zustand Ihrer Decke, des Zimmers oder des ganzen Objektes festzustellen.
Montage der Lüster direkt bei den Kunden
Hätten sie Interesse daran Leuchten einschließlich ihrer Montage mit unseren Technikern zu bestellen? Teilen Sie uns Ihren Wunsch mit und wir senden Ihnen sofort die Preiskalkulation.
Sollte die Montage außerhalb der EU realisiert werden, ist es nötig zuerst die Leuchten via DHL auf einer Palette zu senden und sie zollrechtlich abfertigen zu lassen. Sobald die Leuchten auf den Bestimmungsort ankommen, werden sie von unseren Technikern zu einem vereinbarten Termin montiert. Sollte die Montage im Rahmen von EU durchgeführt werden, bringen die Techniker die Leuchten auf den Bestimmungsort mit.
Vor einigen Tagen habe ich an Sie eine Frage gesendet, bis heute warte ich aber vergeblich auf Ihre Antwort.
Wir bemühen uns all Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Leider passiert uns ganz oft, dass unsere E-Mails von Ihrem Spamfilter als Spam oder Junk markiert werden. Dieses Problem betrifft vor allem E-Mails mit einer Anlage. Bevor Sie uns wieder kontaktieren, bitten wir Sie, zuerst Ihren Spam-Ordner zu kontrollieren.
Können Sie mir bitte ein größeres Bild der von Ihnen angebotenen Leuchte senden? Ich würde gern auch weitere mehr detaillierte Informationen zum Artikel bekommen. Auf der Webseite habe ich nur Informationen zu dem Preis und eine unvollständige Beschreibung finden können.
Wir bemühen uns unseren Kunden so viele Informationen zu den von uns angebotenen Leuchten zur Verfügung zu stellen, wie möglich. Eine detaillierte Beschreibung einschließlich größerer Bilder bilden sich ab, wenn Sie auf der Warenkarte auf den Namen oder das Bild klicken.
Wie erfahre ich die Höhe des Transportpreises? Der Preis wird bei der Ware nicht angegeben.
Der Transportpreis wird in dem Bestellungsformular angezeigt.
Wenden Sie folgendes Verfahren an:
- legen Sie die gewünschte Ware in den Korb
- klicken Sie auf die Ikone des Warenkorbes, die sich rechts oben befindet
- klicken Sie auf die Taste bestellen
- wählen Sie in dem Bestellungsformular das Land aus, wohin die Ware versendet wird
- in dem Bestellungsformular in dem Teil Lieferer wird sofort der Transportpreis angezeigt
Falls Sie die Ware nicht bestellen wollen, klicken Sie auf die große Ikone des Warenkorbes rechts oben und dann auf die Taste “Entfernen“. Falls Sie alle Produkte aus dem Warenkorb entfernen wollen klicken Sie auf die Taste “Aus dem Warenkorb entfernen”.
Vorige Woche habe ich bei Ihnen Ware bestellt, aber bis heute habe ich nichts bekommen, obwohl ich die Lieferungsfrist 2 – 7 Tage angegeben habe. Wann haben Sie vor, mir die Ware zu schicken?
Auf der Warenkarte, so wie in der detaillierten Beschreibung der Ware ist in grüner Farbe angegeben, wann die Ware zu expedieren ist, d.h. wie lange die Herstellung und Vorbereitung dauert.
Die Leuchten werden nicht direkt aus dem Lager expediert, einzelne Teile müssen zuerst vorbereitet und verpackt werden. Manche Leuchten müssen sogar komplett hergestellt werden. Weiter muss man auch Bestellungen anderer Kunden bedenken. Die Lieferzeit z.B. 2-7 Tage müssen zu den Tagen zugerechnet werden, die zum Expedieren notwendig sind. Die gesamte Lieferzeit kann so in manchen Fällen auch 3 Wochen betragen. In meisten Fällen ist die Lieferzeit aber wesentlich kürzer.
Der Transportpreis scheint mir unangemessen hoch zu sein. Ist es möglich die Ware preisgünstiger zu liefern?
Bei den Bestellungen, die aus mehreren Teilen bestehen, ist es möglich individuell einen Palettenversand via DHL Freight zu vereinbaren. Der Preis ist dann niedriger, eine einzige Bedingung ist, dass die Anfahrt eines größeren Wagens auf der Lieferadresse möglich ist, und dass dort die Ware mit Hilfe eines Palettenwagens entladen werden kann. Die Palette mit der Ware muss durch die Tür des Objektes passen. Auf Anforderung teilen wir Ihnen den Transportpreis gewöhnlich innerhalb eines Tages mit.
Alternativer Versand von Waren in die Schweiz
Die Lieferung der Sendung in die Schweiz kann durch die Angabe von grenznahen Postanschriften in Deutschland, Frankreich, Italien oder Österreich optimalisiert werden.
Die Gebühr wird von dem Dienstleister berechnet, beträgt höchstens 10 Euro und hängt von der Größe und dem Gewicht der Sendung ab.
Das aktuelle Limit des Wertes aller mitgeführten Waren, das durch die schweizerische Zollverwaltung festgesetzt wird, finden Sie hier: www.ezv.admin.ch
Mehr Informationen über diese Dienstleistung finden Sie auf der Webseite von Paketshops.ch hier: www.paketshops.ch
Wer ist für die Lieferung der bestellten Ware verantwortlich?
Die Verantwortung für die Lieferung der Ware trägt ab dem Moment der Übernahme der Transporteur. Der Kunde sollte regelmäßig den Verlauf des Transportes kontrollieren und im Fall der Unklarheiten den Transporteur sofort kontaktieren. Natürlich wird der Verlauf des Transportes auch von uns regelmäßig kontrolliert. Sollten irgendwelche Probleme auftreten, nehmen wir Kontakt mit dem Transporteur oder dem Kunden auf. Manchmal kann die Lieferung der Sendung beschleunigt werden, wenn auch der Kunde direkt den Transporteuer kontaktiert. Sollte die Ware nicht zugestellt werden oder wird während des Transportes verloren, zahlen wir dem Kunden den ganzen Betrag zurück (bei Vorauszahlung). Alle Sendungen, die wir dem Transporteuer überreichen, sind gegen Beschädigung oder Verlust versichert.
Ist es nötig die Telefonnummer in das Bestellungsformular anzugeben?
Ja, es vereinfacht wesentlich die spätere Kommunikation zwischen Ihnen und dem Transporteur. In einigen Fällen lösen wir auch aus zeitlichen Gründen entstandene Probleme telefonisch oder per SMS.
Die Leuchte ist in Ordnung aber ohne Glühbirnen zugestellt. Auf Ihrer Webseite gibt es aber diese Leuchte mit Glühbirnen.
Ja, auf unserer Webseite ist die Leuchte mit Glühbirnen abgebildet. Alle Leuchten werden aber ausschließlich ohne Glühbirnen geliefert.
Was ist der Unterschied zwischen Komponenten, die Sie bei Schalen als „Pressglas“ und „handgeschliffenes Kristallglas“ und bei Glasketten als „Pressglas“ und „geschliffenes Kristallglas bezeichnen?
Der Unterschied liegt vor allem in dem Aussehen der gesamten Lüster und in ihrem Preis. Für Ihre Vorstellung bieten wir Ihnen ein paar Beispiele an: Schale aus Pressglas, Schale aus handgeschliffenem Kristallglas, Kette aus geschliffenen Kristallkoppen.
Kann die Kette aus Koppen anderer Größen hergestellt werden als aus denen, die auf den Internetseiten angeboten werden?
Ja, es ist möglich. Teilen Sie uns den Typ der Koppen, ihre Größe und Anzahl mit. Wir informieren Sie umgehend über das Preisangebot.
Worin liegt der Unterschied unter den Typen von Behang 669, 670 und 873?
Glas des Behanges 669 enthält maximal 24% PbO
Das Glas des Behanges 670 enthält mehr als 31% PbO
Das Glas des Behanges 873 enthält 0% PbO
Den Behang-Typ 669 kann mit den Behang-Typen 670 oder 873 ersetzt werden. Der Preis der Leuchte wird dann natürlich höher sein als bei der Variante mit dem Behang-Typ 669.
Je höher der Inhalt von PbO im Glas ist, desto höher ist sein Glanz. Das Glas hat auch höhere Dichte = höheres Gewicht.
Bei dem Behang-Typ 873 wird der höhere Glanz durch die spezielle Art und Weise des Schleifens und die Stärke des Glases erzielt.
Haben Sie eine niedrige Decke?
Im Allgemeinen gilt es, dass jeder Lüster mit einer Kette und mit einem Baldachin mit Schiebestange verkauft wird. Zu der Höhe der Leuchte muss also immer die Länge des Baldachins mit der Schiebestange zugerechnet werden (12-20cm in Abhängigkeit von der Größe des Lüsters), zusammen mit der Länge 1 Gliedes der Kette (5-6 cm), das für die Verbindung der Schiebestange mit dem jeweiligen Lüster notwendig ist.
Das betrifft nicht die Leuchten mit einer Stange, bei denen die Höhe einschließlich der Länge der Stange mit dem Baldachin angegeben wird.
Haben Sie eine hohe Decke?
Bestellen Sie eine längere Kette. Es wird empfohlen eine längere Kette zu bestellen, die nachher je nach Bedarf gekürzt werden kann. Eine zusätzliche Verlängerung der Kette ist zwar möglich, aber nicht einfach. Zusammen mit der Kette muss auch ein neues Hauptkabel gekauft werden. Das ursprünglich gelieferte Kabel muss ersetzt werden. Ein kurzes Kabel kann nicht ohne sichtbare ästhetische Folgen verlängert werden.